Navigation  Home  <<  1   2   3   4  >>

Bau der Schützenhalle

In den ersten Jahren nach der Jahrhundertwende, in denen noch unter Lakenzelten gefeiert wurde, war es ein festes Bestreben, eine Fachwerkhalle zu bauen, was zunächst erforderlich machte, die Eintragung in das Vereinsregister beim damaligen Königlichen Amtsgericht in Meschede zu beantragen. In der Vorstandssitzung am 1. Mai 1910 wurde vom Schützenhauptmann Theodor Friedrichs, der gleichzeitig Vorsitzender war, die Benachrichtigung vom Amtsgericht Meschede, wonach der Ostwiger Schützenverein unter Nr. 11 in das Vereinsregister eingetragen worden war, bekannt gegeben. Nach schwierigen Verhandlungen in den Jahren 1909/1911 wurde das Schützengrundstück gegenüber der alten Schule von Gerke‑Nieder Körling zum Kaufpreis von M 1.600,erworben. Als Eigentümerin ist die Schützengesellschaft im Grundbuch beim Königlichen Amtsgericht in Meschede am 8. Juli 1911 eingetragen worden.

Den Handwerkern wurde aufgegeben, die Arbeiten bis 12. Juni 1912 fertigzustellen. In einer Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes am 24. März 1912 übernahm dieser den Auftrag, das zum Bau der Schützenhalle erforderliche Geld im Wege der Anleihe zu beschaffen, und zwar zu einem niedrigen Zinsfuß mit hypothekarischer Eintragung bei der Spar und Darlehnskasse Nuttlar. Am 23. November 1919 ist zu lesen, daß die noch rückständige Schuld von M 2.327,31 in Nuttlar abgetragen ist. Außerdem daselbst M 2.000,‑ zinsbar angelegt wurden. Durch pünktliches Arbeiten der Handwerker und mit Eigenleistungen ist der Termin für die Fertigstellung der Halle am 12. Juni 1912 eingehalten worden. Das erste Schützenfest in der neuen Halle konnte um den Antonius‑Tag, 13. Juni 1912, gefeiert werden. Alsdann ging man an den inneren Hallenausbau mit Jugendheim, welches den örtlichen Vereinen nach Bedarf zur Verfügung stand.

Diese Ansichtskarte zeigt die Ostwiger Schützenhalle im Jahre 1929

Navigation  Home  <<  1   2   3   4  >>